News 14.10.2008

14.10.2008


Consumer Marketing stellt Porsche 911 Cabrio für Mobility 2.0 Workshop der Firma Vivani Innovations am Hockenheimring.

Ein spannendes Thema - Automobil und moderne Kommunikationsformen. Zwei Bereich mit Extremen, genauso wie die Fahrzeugausstattung zu diesem Mobility 2.0 Event.
Unsere Firma stellt dazu das eine Extrem, ein enorm sportliches Porsche 911 Cabrio. Als anderes Extrem kam ei ultra kompaktes Elektroauto zum Einsatz.

Nachfolgend eine der Pressemitteilungen der Firma Vivani Innovations:

Oberpfaffenhofen, 01.10.2008
GPS-Live-Game: Elektro-Fahrzeug gegen Porsche
Weltpremiere: HS Genion präsentiert den neuen Prototyp ihres Elektro-Fahrzeuges

Eine spannende und spektakuläre GPS-Live-Demonstration erwartet Teilnehmer und Zuschauer beim Navigation Global Querdenker-Workshop am 6. Oktober 2008 am Hockenheimring. Dabei sind die Teilnehmer des Workshops nicht nur Zuschauer. Sie werden als Beifahrer entweder im Porsche 911, bereitgestellt von Consumer Marketing Rainer Borell, oder in dem Elektro-Fahrzeug der Webasto-Tochter HS Genion etwas gemütlicher ihre Runden über den Hockenheimring drehen. Die weitere benötigte Technologie für das „Gaming“ wird von Presentec, Interactive Wear sowie Data United bereitgestellt.

Rainer Borell, Inhaber von Consumer Marketing und einer exklusiven Porsche- und Ferrari-Vermietung, stellt einen Porsche 911zur Verfügung. „Seit diesem Jahr haben wir eine Kooperation mit der Ferrari Event-Agentur unter dem Motto: Porsche trifft Ferrari“, erklärt Borell. „Deshalb gefällt uns im Gegensatz dazu auch das Gedankenspiel von Navigation Global: Porsche gegen Elektro-Auto. Ich glaube, wir werden ein sehr ungewöhnliches Rennen erleben.“ Unter www.911-Vermietung.de können Porsche- und Ferrarifreunde nicht nur ihren Traumwagen mieten. Als besonderen Service können hier auch komplette Arrangements mit Hotelübernachtung und Besuch von Motorsportveranstaltungen gebucht möglich. Je nach Veranstaltung ist dabei ein Blick hinter die packende Motorsportwelt möglich.

Der Porsche wird gesteuert von DTM-Rennfahrer Peter Terting. Der 24-jährige Kemptener feierte u.a. am 26. Juni 2005 in Puebla (Mexiko) seinen ersten WM-Sieg. So dürfen sich die Teilnehmer des Querdenker-Workshop auf dem Hockenheimring auf adrenalinstarke und aufregende Minuten freuen, denn sie haben die Möglichkeit, gemeinsam mit „Renn-Chauffeur“ Terting über den Ring zu fliegen. Neben dem PS-starken Sportwagen der Marke Porsche von Consumer Marketing stellt die Firma HS Genion aus Gilching bei München eines ihrer elektrogetriebenen Testfahrzeuge zur Verfügung. Dieses soll neben dem zu erwartenden Rennspaß vor allem auch gleichzeitig live auf sein „Elektro-Fahrfeeling“ getestet werden.

Gleichzeitig erwartet die anwesenden Teilnehmer eine echte Weltpremiere: HS Genion wird im Rahmen des Workshops der Weltöffentlichkeit erstmals den Prototyp ihres neuen Elektro-Fahrzeuges präsentieren: den Modell-City-Flitzer“ Stromer“ im Leichtbau-Prinzip hergestellt und mit vielen innovativen Features ausgestattet (u.a. Mono-Cock). Designer dieses futuristischen Modells ist Dipl. Industrial Designer (FH)Christoph Reichelt. Der Träger des iF Designpreis 2006 für den FATH Maschinengriff 280 arbeitet seit seinem Studium zum Industriedesigner mit Schwerpunkt Fahrzeugdesign kontinuierlich an alternativen Konzepten für den Individualtransport und beschäftigt sich gleichzeitig mit wahrnehmungstheoretischen und semantischen Aspekten des Fahrzeugdesign.


Was sich sonst noch alles hinter dieser spektakulären Demonstration verbirgt, erleben alle Teilnehmer live vor Ort. Dort wird Querdenken auf eindrucksvolle Weise live demonstriert, denn hier werden verschiedene Technologien aus der Navigation diverser Branchen in einem Gaming erstmalig integriert. „Die Fahrzeuge werden mit der Sportshuttle-Technologie von Presentec ausgestattet“, erläutert Heiko Thölmann, Geschäftsführer der Presentec GmbH. „So können die Rennfahrer beim Gaming live, in Realtime und in 3D dargestellt und auf Leinwand verfolgt werden.“

Gekleidet werden die Fahrer in die Know Where Jackets von Interactive Wear. Neben einem MP3-Player, Kopfhörer und Mikrofon sowie einer wasserdichten und stoßfesten Ärmel-Tastatur und einem Notrufknopf wurde in das Know Where Jacket die komplette Elektronik eines GPS-Endgerätes zum Ermitteln und Übertragen von Positionsdaten speziell für die Personenortung integriert.

Die dritte Lösung wird vom Münchner Start-Up Unternehmen Data United geliefert. Dabei geht es u.a. um das Versenden der Gaming-Fragen an die Endgeräte der Beifahrer, die dann wiederum mit positionsgenauen Daten (Datum, Uhrzeit und GPS-Koordinaten) die Antwort an den Moderator zurücksenden.

Neben dem Highlight auf dem Ring geht es im Workshop für Querdenker nicht weniger rasant zur Sache. Im exklusiven Querdenker-Workshop werden zum Fokusthema Mobility 2.0 GEMEINSAM neue Ideen und Lösungen entwickelt und erarbeitet. „Unser Workshop hat nichts mit dem zu tun, was man bisher so kennt und passt auch in keine Schublade“, so Patrizia Vivani, Gründerin der Initiative Navigation Global. „Es ist neu, es ist anders, es ist innovativ, weil hier erstens die „Needs“ und die Lösungs-Anforderungen an die anderen Branchen direkt und vor Ort gestellt werden und zweitens nach Möglichkeit bestehende Lösungen integriert werden sollen.“


Zum Unternehmen:
NAVIGATION GLOBAL bildet die Brücke zwischen Lösungsanbietern aus der Navigation und der Industrie. Die Initiative ist ein "offenes System", d.h. es werden Lösungsanbieter aus verschiedenen Branchen, die zukunftsweisende und marktfähige Lösungen aus der Navigation bieten, mit Entscheidern aus der Industrie "verknüpft". Die Kombination aus Elevator-Pitches, One-To-One-Gesprächen sowie High-Level-Workshops und Diskussionen in Verbindung mit unserem europaweiten Entwickler-Netzwerk soll länder- und branchenübergreifende Projekte schaffen. Die ab November 2008 mehrsprachige Community-Plattform sowie die interaktive multiBO-Plattform der Initiative gewährleisten einen dauerhaften Wissenstransfer und -austausch sowie aktive Prozessbegleitung.


CM Hockenheim Event CM Hockenheim Event
CM Hockenheim Event CM Hockenheim Event
CM Hockenheim Event CM Hockenheim Event
CM Hockenheim Event CM Hockenheim Event
CM Hockenheim Event CM Hockenheim Event
CM Hockenheim Event CM Hockenheim Event